Samstag, 31. Dezember 2011



konzertrückblick.

vier konzerte gab es 2011 für mich. lauter wunderbare augenblicke, die dem letzten jahr besonderheit schenkten.

den anfang machten cocoon im märz. ein geschenk des jungen, denn den beiden franzosen gehört mein ganzes herzblut. mit leisen klängen, zweistimmig und ihrem charmanten französischen akzent erfüllten sie den kleinen club mit einer perfekten stimmung. das konzert war mit fünfzig zuhörern so intim, dass es an wohnzimmeratmosphäre erinnerte. zum verkauf standen beide alben auf vinyl. von jedem gab es allerdings nur ein exemplar. und über die frage nach einer unterschrift auf das cover schienen die beiden schon fast überrascht.



im herbst kamen dear reader nach deutschland. die südafrikanische sängerin passte mit ihrer glockenhellen stimme perfekt in die location des dortmunder konzerthauses. violine, trompete, gitarre, akkordeon, glockenspiel, klavier und kontrabass. wunderbare musiker, wunderbare lieder, wunderbare stimmung.



sie waren zwar für uns der hauptact des abends, trotzdem nur vorband für miss li, die nach dear reader mit band im konzerthaus auftrat. sie war laut, sie war gut und doch wirkte sie leider etwas fremd. denn ein roter samtsessel unterm po animiert dann doch weniger zum tanzen, als das bier in der hand in einer menge stehend.



zu letzt sahen wir friska viljor in düsseldorf. ein konzert der gänsehaut. große stimmen, gute musiker, beste freunde und emotionale songs. es wurde getanzt und mitgesungen. zwei mal kamen sie zurück auf die bühne und ganz zum schluss spielten sie den song, auf den ich die ganze zeit gewartet habe.

aber auch 2012 warten ein paar schöne konzerte auf uns. im januar diese wunderbare frau und im märz die beste.

1 Kommentar:

  1. cocoon mag ich, agnes auch, ein paar kannte ich nicht und bei den schweden hör ich jetzt rein :) danke für diesen rückblick und den damit verbundenen ausblick auf neue musik, für mich. liebe grüße.

    AntwortenLöschen