Sonntag, 11. Juli 2010





sommeressen.


was isst man in dieser hitze? möglichst leichte und nicht zu warme oder deftige kost. Ich ernähre mich in den letzten tagen fast ausschließlich von flüssiger nahrung, weil man bei dem heißen wetter keine lust auf essen hat (und dabei esse ich unglaublich gerne). es gibt bananen und erdbeershakes (besonders gut, wenn man ein paar matschige früchte über hat - denn auch das obst lässt bei der wärme den kopf hängen), eistee und eiskaffee. alles möglichst kalt mit vielen eiswürfeln. doch manchmal braucht man dann doch etwas magenfüllendes.

deshalb gab es bei uns gestern leckere eingelegte zuccini und überbackene champignons. und einen frischen bagel dazu. hmmmm.hier mein rezept:

man braucht:

// 2 Zuccini (es gehen auch paprika, pilze und peperoni)
// olivenöl
// senf, honig, salz, balsamico essig
// 2 knoblauchzehen
// frischen thymian

// champignons
// frischkäse
// paprikagewürz, salz, pfeffer


ihr schrubbt die zuccini so richtig schön sauber und schneidet sie dann in scheiben (längs). dann bratet ihr die scheiben in der pfanne an (das ist in der hitze der weniger angenehme teil). anschließend tut ihr sie in eine tupperdose (oder ein anderes verschließbares gefäß). dann rührt ihr eine soße an. dazu vermischt ihr olivenöl, balsamico, etwas salz, senf und honig, hackt den knoblauch klein und fügt ihn dazu. dann wascht ihr den thymian (nicht so sparsam sein) und legt ihn auf die scheiben. anschließend die soße darüber. das ganze schön durchmengen und abkühlen lassen. am besten stellt ihr es über nacht in den kühlschrank. das einlegen schmeckt auch mit champignons, paprika oder was euch sonst noch einfällt gut. aber zuccini ist der absolute knüller.

die champignons macht ihr sauber (ohne wasser) und trennt den stiel heraus. das loch füllt ihr nun mit frischkäse, den ihr vorher mit paprika, salz und pfeffer gewürzt habt. dann bei 200grad für 15min ab in den ofen.

dazu haben wir einen leckeren bagel mit frischkäse und lachs gegessen. himmlisch.

Keine Kommentare:

Kommentar posten